Seite teilen:

O.K. Energie Haus – Eine Erfolgsgeschichte

Unser Unternehmen wurde 2004 gegründet und basiert auf unserer Leidenschaft für den Holzbau. Unsere Mission: Ihnen Ihr individuelles Wohlfühlzuhause zu schaffen, das zu 100% auf Ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen abgestimmt ist. Das ist es, was uns antreibt und wofür unser engangiertes Team jeden Tag alles gibt. Unsere Belegschaft setzt sich aus rund 50 bestens qualifizierten Mitarbeitern zusammen, die alle aus der Region stammen. Mit ihren ausgeprägten Kompetenzen bilden sie das Herzstück unseres Unternehmens.

Zurück in die Zukunft

Und wenn auch ich einmal verspüre, dass Nervosität hochkommt und Zweifel, dann gehe ich in den Wald und sehe „meinen“ Bäumen beim Wachsen zu. Das beruhigt nicht nur die Seele, sondern auch den Betriebswirt in mir. Dann sehe ich auch die Chance in der Krise. Holz ist ein wiederverwendbarer Rohstoff. Die alten Dachbalken eines kürzlich von uns abgetragenen Dachstuhles wurden zu einem Outdoor Tisch und einer Weinkeller Wandverschalung wiederverarbeitet. Das Holz hat an die 100 Jahre als Dachstuhl eines Hauses die Dacheindeckung getragen und damit das Haus geschützt. Nach Ende dieser Verwendung hat es eine enorme Wertsteigerung erfahren. Das alte Material wurde nun veredelt und viel teurer verkauft, als es damals für seinen ursprünglichen Einsatz war. Bei welchem anderen Rohstoff hast du das denn noch? Voraussetzung ist lediglich der baubiologisch und bauphysikalisch richtige Umgang mit dem Material. Und der ist einfach: Lass Holz Holz sein. Lass es atmen. Ich habe selbst in Japan Tempelanlagen aus Holz besichtigt, die über 1.000 Jahre alt waren. Und eines bin ich mir sicher: damals hat es keine Holzschutzmittel gegeben. Die vorhin beschriebene Chance sehe ich darin, dass sich alle wieder besinnen und endlich aufhören den wertvollen Rohstoff Holz mit Plastikfolien und Styropor zu „ersticken“. 

 

Allen Kunden, Interessenten und zukünftigen Bauherren und Bauherrinnen sagen wir: Wir haben die beste Technologie, zum Patent eingereichte Entwicklungen und das Fachwissen dazu. Wenn ihr mit uns baut so habt ihr und eure Nachkommen einen vielfachen Mehrwert davon.

Allen Mitbewerbern, die sich dahingehend verbessern wollen, sagen wir: kommt zu uns, wir zeigen euch die derzeit besten Lösungen, wir lassen euch gegen eine kleine Gebühr an unseren Patenten teilhaben. Somit verbessert ihr eure Produkte nachhaltig, tragt zu einer besseren Welt bei. Eure Kunden werden den Mehrwert erkennen, dann werdet auch ihr dauerhaft einen Mehrwert haben. 

GF Michael Oberfeichtner