Seite teilen:

Digitalisierung: Es geht um die Wettbewerbsfähigkeit Europas !

Experten der Industriellenvereinigung Burgenland trafen sich kürzlich mit Staatssekretär für Digitalisierung, Florian Tursky, um im Rahmen der "Digitalen Kompetenzoffensive" Österreichs über die Herausforderungen des Burgenlands zu diskutieren. Gastgeber Matthias Unger (Unger Stahlbau) empfing die Teilnehmer des IV-Arbeitskreises Digitalisierung in Oberwart.

Das Fehlen einer flächendeckenden digitalen Infrastruktur stellt nach wie vor ein Hindernis für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen dar. Während viele Unternehmen derzeit noch kreative Lösungen finden, um diesen Mangel zu umgehen, ist dies auf lange Sicht keine nachhaltige Lösung. Ein Beispiel dafür ist die Unmöglichkeit, sich an ein nahegelegenes Glasfaserkabel anzuschließen, wie Michael Oberfeichtner dem Staatssekretär berichtete. Stattdessen müssen aufwendige Richtfunkverbindungen zu weit entfernten Punkten hergestellt werden, um den digitalen Zugang zu sichern.

Florian Tursky versprach, sich diesen Problemen anzunehmen und Lösungen für eine bessere digitale Infrastruktur zu erarbeiten. Die Initiative ist dringend notwendig, um sicherzustellen, dass die heimischen Unternehmen auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben. Wir sind gespannt, welche Maßnahmen umgesetzt werden und werden das Thema weiterverfolgen – wir nehmen Tursky hier beim Wort