Seite teilen:

Familie Toth

Warum habt Ihr euch dazu entschieden, ein Eigenheim zu bauen?
Die Entscheidung, Eigentum zu haben, war für uns schon immer klar. Nachdem wir eine Zeit lang in einer Wohnung gelebt hatten, die lediglich als Übergangslösung diente und ohne eigenen Garten war, wollten wir endlich ein Zuhause haben, das unseren Bedürfnissen entspricht. Zwar war uns zunächst unklar, ob wir uns für einen Umbau, einen Neubau oder einen Kauf entscheiden sollten, jedoch stand für uns fest, dass wir in jedem Fall unsere eigenen vier Wände haben wollten. Das Gefühl, ein eigenes Haus zu besitzen, war für uns ein wichtiger Ansporn, um diesen Schritt zu wagen.


Wie seid Ihr auf uns gekommen?
Wir hatten immer wieder gehört, dass O.K. Haus eine gute Wahl sei und ihre Häuser individuell gestaltbar sind. Dies war für uns ein wichtiges Kriterium, da wir kein "Kataloghaus" wollten, sondern unser Haus nach unseren Vorstellungen.  Zudem empfahl uns ein Bekannter, O.K. Haus als einen vertrauenswürdigen Partner für unseren Hausbau. Wir hatten das Gefühl, dass O.K. Energie Haus unseren Vorstellungen entspricht und uns bei der Umsetzung unseres Traumhauses unterstützen kann.

 

Wie waren die ersten Eindrücke und das erste Gespräch (Bedarfsanalyse) bei uns in der Firma?
Unser erster Eindruck von der Firma O.K. Energie Haus war äußerst positiv. Schon bei unserer Ankunft wurden wir professionell und freundlich begrüßt. Während des Gesprächs zur Bedarfsanalyse fiel uns auf, dass alles sehr strukturiert abläuft und für jedes Thema ein Formular oder eine Hilfestellung in Form einer Fibel zur Verfügung gestellt wird. Dadurch hatten wir stets einen guten Überblick über die einzelnen Schritte und wussten genau, was auf uns zukommt. Die Anschauungsmodelle, die uns während des Gesprächs gezeigt wurden, halfen uns dabei, uns ein besseres Bild von unserem zukünftigen Haus und allen Möglichkeiten zu machen. Auch der Elektriker und der Installateur, die an der Besprechung im Werk teilnahmen, waren von der Vorbereitung und dem Gesprächsablauf begeistert. Wir hatten danach alle den Eindruck, dass bei O.K. Energie Haus alles professionell und zielorientiert abläuft.

 

Was war für Euch ausschlaggebend, dass ihr euch für O.K. Energie Haus entschieden habt?
Für uns waren verschiedene Faktoren ausschlaggebend, um uns für O.K. Haus als unseren Hauspartner für den Hausbau zu entscheiden. So war das erste Gespräch mit Harry auf der Inform Oberwart für uns überzeugend und hat uns dazu inspiriert, nun ein eigenes Haus zu bauen. Aufgrund unserer beruflichen und zeitlichen Situation war für uns aber von Anfang an klar, dass es ein Fertigteilhaus werden muss. Die Vorzüge von Holz als nachhaltigem Baustoff haben uns ebenfalls überzeugt und das Konzept von O.K. Energie Haus war für uns beide sehr stimmig. Wir waren zudem beeindruckt von dem Wandaufbau und konnten das frische Raumklima schon in der Firma im Vergleich zur Wohnung spüren. Auch der Mythos des "Kartonhauses" wurde bei unserem Besuch vor Ort zur Gänze widerlegt und wir haben gesehen, dass viel mehr dahintersteckt. Besonders begeistert waren wir von der Verwendung von Zellulose als Dämmmaterial, was wir als sehr ökologisch und gesund empfunden haben. Wir fühlten uns bei O.K. Haus gut aufgehoben und deshalb haben wir uns für ein OK Haus entschieden.


Beschreibt zukünftigen Interessenten den Ablauf von der Planung zum Fixpreisangebot, über die begleitende Umsetzung, hin zum finalen Aussuchen Eurer individuellen Baubestandteile.
Wir haben gesagt, was wir haben wollten, und daraufhin recht schnell Pläne bekommen, die wir noch anpassen konnten. Dann haben wir ein fixfertiges Angebot bekommen und es war nur noch eine Frage des Unterschreibens. Die Detailplanung wurde super ausgeführt - die Bodenplatte in Eigenleistung umgesetzt. Ein sehr hilfreicher Elektroplan wurde uns zur Verfügung gestellt und danach wurde die Bemusterung unseres Hauses gemacht. Dann ging es ziemlich schnell und das Haus wurde angeliefert. Der Bauzeitplan war für alle Beteiligten sehr hilfreich. Die O.K. - Hausbaufibel war unsere "Bibel", die als Laie sehr nützlich und hilfreich war und die wir als ToDo-Liste verwendet haben. Der zugesagte Fixpreis wurde klar eingehalten!

 

Gab es wichtige Tätigkeiten an denen ihr nicht, jedoch wir gedacht und erledigt haben?
Insbesondere die notwendigen Planungsschritte mit laufenden Absprachen wurden von OK-Haus übernommen. Auch die Gestaltung des Gartens und Geländes wurde von den Planern im Detail berücksichtig, was uns viel Arbeit abgenommen hat. Die WC-Gestelle an die wir nicht dachten, haben die Leute von O.K. Haus ohne viel Diskussion gleich mitgemacht. An was wir im Vorfeld gar nicht gedacht haben war, dass wir uns schon bei der Planung Gedanken darüber machen müssen, wo wir künftig unsere Schalter und Steckdosen haben möchten, da diese ja bereits in den Zwischenwänden im Werk vorbereitet werden. Aber auch da wurden wir bestens beraten und machte im Nachhinein den Möbelkauf viel einfacher und angenehmer, da alle Maße bereits gegeben waren und wir uns einfach danach gerichtet haben.

 

Von welcher besonderen Situation werdet Ihr noch euren Urenkeln erzählen?
Der Moment, als wir dann zum ersten Mal in unser gemeinsames Haus hineingingen, war besonders aufregend und unvergesslich. Wo ein paar Stunden vorher nur die Bodenplatte war, stand auf einmal ein „fertiges“ Haus. Beim Rohbau ging alles trotz vieler Arbeit reibungslos und schnell. Das Siedeln war dann noch einiges an Arbeit für uns.

 

Welche, der vielen Vorzüge Eures Hauses, schätzt ihr besonders und warum?
Eine der Vorzüge, die wir besonders schätzen, ist das optimale Raumklima im Haus. Dank der perfekten Dämmung ist es im Winter wohlig warm und im Sommer angenehm kühl. Es ist ein großartiges Gefühl, wenn man im Winter nach Hause kommt und sofort von einer behaglichen Wärme empfangen wird. Den zusätzlichen Ofen hätten wir uns sparen können, der ist nur teure Dekoration – wir haben ihn nämlich gar nicht verwendet. Eine weitere Sache, die uns begeistert, ist die Tatsache, dass wir uns in unseren eigenen vier Wänden frei fühlen können und nicht mehr leise sein müssen, wie in der Wohnung. Wir können einfach schreien und lachen, weil es unser Haus ist und keinen stört. Anders als in unserer Wohnung, wo man sich oft nur wie ein Gast fühlt, waren wir im Haus sofort daheim.

 

Wenn euch ein Bekannter/Freund von seinen Überlegungen Haus zu bauen erzählt, was würdet ihr ihm raten?
„geht’s zu OK-Haus!“ – „man hört nur Positives“

Wir haben selbst nur positive Erfahrungen gemacht und sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die Vorbereitungen wurden perfekt getroffen, und das gesamte Team
hat uns in jeder Phase des Hausbaus unterstützt. Wir haben uns in guten Händen gefühlt und sind überzeugt, dass es auch für andere Interessenten eine ausgezeichnete Wahl wäre.

 

Warum würdet ihr euch wieder für OK-Haus entscheiden?
Wir würden uns wieder für ein O.K. Haus entscheiden, weil wir mit dem Gesamtpaket dem Service und dem Team dahinter rundum zufrieden sind. Es hat einfach alles gepasst - von der Planung bis zur Umsetzung. Besonders positiv war, dass alles von Anfang bis Ende klar und detailliert beschrieben wurde und bei Fragen immer jemand erreichbar war, um uns weiterzuhelfen. Wir sind uns sicher, eine richtige Entscheidung zur Investition in unser Traumhaus getroffen zu haben und empfehlen auch anderen Interessenten ein O.K. Haus.

Jetzt kostenlos informieren!